Österreichisches Wörterbuch
Abtrieb
Rührteig
Art des Eintrag: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt am: 03.07.2006
Bekanntheit: 96%
Beurteilung: 7 | 3
Kommentar am 29.08.2014
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtrieb_(Kochen)
Unter Abtrieb (auch: Butterabtrieb, Abtriebmasse) versteht man jene Masse, die aus mit dem Mixer flaumig gerührter Butter, Staubzucker und Eidottern entsteht. Es handelt sich hierbei um einen küchentechnischen Begriff, der vorwiegend in älteren Kochbüchern explizit verwendet wurde und am ehesten dem bayrisch-österreichischen Küchenwortschatz zuzurechnen ist.
Kommentar am 23.11.2017
Der Abtrieb ist das gerührte Ei - Butter - Zucker - Gemisch.
Erst wenn das Mehl dazu kommt, spricht man von Teig.
Kommentar am 24.11.2017
Bin kein Back- und Küchenprofi, aber das habe ich definitiv noch nie gehört.
Kommentar am 24.11.2017
berberitze hat völlig recht: Die Erklärung mit "Teig" gehört schnell korrigiert, ehe das Wort evtl. ins Volkswörterbuch aufgenommen wird. Gar so spez. Österreichisch ist's ja nicht mehr, wie etwa die Beispielsammlung im Gastronomie Online Lexikon zeigt -[https://de.mimi.hu/gastronomie/abtrieb.html]
Doch Abtrieb ist nicht gleich Abtrieb! Wer sich dort nämlich über den "Abtrieb" informieren möcht, dem sei dringend das Mitdenken angeraten, denn 2x wird - unkommentiert! - mit [⇑] zwar auf den Eintrag, jedoch auf einen sehr, sehr anderen Abtrieb verwiesen:
Eines gibt Gorgonzola-Erklärungen ("der grüne Müde"),
Küchengötter.de,:https://www.kuechengoetter.de/warenkunde/gorgonzola
Kochwiki:https://www.kochwiki.org/wiki/Kategorie:Bergk%C3%A4se
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.