Österreichisches Wörterbuch
Beißzange , die
Unausstehliche, schimpfende Frau
Art des Eintrag: Substantiv
Kategorie: Schimpfworte - deutlich
Erstellt am: 21.02.2006
Bekanntheit: 66%
Beurteilung: 52 | 5
Kommentar am 10.03.2010
Kein Austriazismus
"Für zwei Abende ist die italienische Adria-Küste ganz nah: Dort spielt das neue Stück der Theatergruppe des SV Gächingen(...)Auch Sabrina Stoß drückt bereits in den Proben ihrer Rolle einen ganz besonderen Stempel auf: "Sie spielt eine richtige Beißzange."Quelle: [http://www.swp.de/metzingen/lokales/alb-neckar/art5684,249826]
"Also, ich bin 22 und komme aus Niederbayern(...)
Und hab noch eine Oma, die hier im Haus lebt. Sie is schon ziemlich alt, 84, und sitzt im Rollstuhl. Früher war sie mal eine richtige Beißzange, aber mittlerweile is sie einfach nur noch schrullig. Aber lieb schrullig."
Quelle:
[http://www.online-diaries.de/diary/Verdandi/show/page/43/7744]
"hier wir tatsächlich herr hirsch zitiert? die alte beißzange von der fdp, der schon immer ein bekennender kohlfeind war, der unrechtmäßig von schröder zum "aktenbeauftragten" ernannt wurde, der behauptete, akten wären im großen stil verschwunden, dabei lagen sie fein säuberlich in der adenauerstiftung. nene, hirsch ist abgeschrieben - wer dem glaubst, ist selber schuld."
Quelle: [http://forum.politik.de/forum/parteien-und-wahlen/6727-thierse-sanktionen-rechtswidrig-6.html]
Kommentar am 30.01.2017
eine ständig nörgelde schimpfende Frau
oder ein Werkzeug (die Beißzange)
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.