Österreichisches Wörterbuch
Staatsbürgerschaft , die
Staatsangehörigkeit
Art des Eintrag: Substantiv
Erstellt am: 26.10.2007
Bekanntheit: 66%
Beurteilung: 30 | 0
Kommentar am 26.10.2007
Eintrag deswegen...
das Wort Staatsbürgerschaft existiert auch in Deutschland, wird jedoch in dem Zusammenhang wie in Österreich es betrachtet wird, als Staatsangehörigkeit betrachtet. In D beantragt man umgangssprachlich meist die "Angehörgkeit". Google D findet unterstützend 3mal mehr wie "Bürgerschaft.....Recherche habe ich unter echten "Piefkes" gemacht, also reale Einschätzung...-sh-
Kommentar am 26.10.2007
@-sh-...
Top dieses Wort! Daumen hoch! Lg meli
Kommentar am 27.10.2007
Ja so was!
Wäre mir nie aufgefallen, dass dieser Ausdruck im deutschen Fernsehen nie fällt. Aber jetzt, wo ihr's sagt ...
Kommentar am 27.10.2007
Es gab übrigens
in Österreich bis vor wenigen Jahrzehnten ein A4-großes Dokument, Staatsbürgerschaftsnachweis, ohne Lichtbild und daher als Ausweis nicht brauchbar, jedoch bei manchen Einreichungsverfahren (z. B. Gratisschulbuch oder Unigebühr ja/nein) behördlich zur Vorglage vorlage vorgeschrieben - bis sich Ämter und Bürger einig waren, dass ein Reisepass oder Personalausweis ebenfalls ein eindeutiger Beweis für die Staatsbürgerschaft sind (und sogar besser geeingnet, da sich so auch im Falle von Nichtösterreichern feststellen lässt, welches Landes Bürger der Antragsteller ist).
Um neue Kommentare einzufügen oder an einer Diskussion teilzunehmen, einfach auf das Österreichische Volkswörterbuch gehen.